Über Uns

Hier erfährst du alles zum Verein.

Literat Buchclub e.V.

Literat wurde 2018 an der Uni Mannheim gegründet. Wir haben uns zum Ziel genommen, das Lesen und die Diskussion von Büchern unter Studierenden und anderen Interessierten zu fördern. Zum einen soll so das Lesen abseits von akademischer Literatur im Vordergrund stehen, zum anderen auch eine Breite Anzahl an Genres abgedeckt werden, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich literarisch auch auf Neues einzulassen. 

Seit 2020 sind wir ein digitaler Buchclub, der viele Mitglieder aus unterschiedlichen Orten in Deutschland erreicht.

Gemeinsam wählen wir Bücher aus, die wir zusammen diskutieren möchten. Wir versuchen, Bücher gesellschaftskritisch aufzustellen und Autor*innen, Genre, oder Themenbereiche in unterschiedliche Kontexte zu setzen.

Abgesehen von unseren regelmäßigen Buchbesprechungen hat sich Literat das Ziel gesetzt, eine Vielzahl von Menschen vom Lesen zu begeistern. Wir möchten den Austausch zwischen Generationen fördern, und Kooperationen mit anderen Organisationen aufbauen.
 

 

Vorstand 22/23

Aktuelle Ansprechpartner*innen

1. Vorsitzende: Leonie Hammen
2. Vorsitzende: Annabel Mempel
Schatzmeister: Daniel Lind Garcia

1. Beirat: Marion Kaiser

1. Kassenprüferin: Charlotte Kaiser
2. Kassenprüferin: Sandra Hoffmann

Vereinsgeschichte

Literat wurde 2018 von Charlotte und Annabel in Mannheim gegründet. Wir wollten einen Buchclub an der Uni Mannheim, der über akademisches Lesen hinausging und uns wieder zum Lesen in der Freizeit motivierte. Als Studenteninitiative konnten wir Studierende zusammenbringen. Neben Buchbesprechungen veranstalteten wir auch Workshops, Autor*inlesungen und besuchten die Buchmesse in Frankfurt.

Um verschiedene Generationen zusammenzubringen, kooperierten wir mit Seniorentreffs in Mannheim und Berlin und schafften so eine Brücke zwischen Studierenden und älteren Menschen.

Seit 2020 ist Literat nun hauptsächlich ein digitaler Verein. Mit mehreren Mitgliedern können wir mehrere neue Ideen umsetzen. Unser Verein wächst und wir freuen uns auf einen größeren sozialen Einfluss in der Zukunft.

Vergangene Vorstände

Literat lebt vom Engagement unserer Mitglieder.

2021/2022

Lukas Feldhaus
Jule Winkler
Daniel Lind Garcia

Viktoria Arnold
Malena Wolf

2021/2020

Charlotte Kaiser
Alexa Möller
Fernando Buonalumi

Annabel Mempel
Anna Cresswell

2019/2020

Jakob Krieg
Hannah Völker
Christiane Fischer

Annabel Mempel
Charlotte Kaiser

2018/2019

Annabel Mempel
Charlotte Kaiser
Lewin Fricke

Antonia Berger
Sabrina Fritz